Herzlich willkommen auf der Homepage der Werner-von-Siemens-Realschule Erlangen

Auszeichnung als „Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule für das Schuljahr 2015/2016

überreicht von der Bayerischen Umweltministerin Ulrike Scharf am 23.11.2016 in Nürnberg

K800 Bild Umweltschule 1

Für das Schuljahr 2015/16 bewarben wir uns mit zwei Projekten der Kunst-AG unter Leitung von Frau Schieder-Schoppmann.

Die für das Brucker-Seela-Fest gestalteten Nistkästen zur Darstellung von Sprichwörtern wurden ihrer bunten Farbe beraubt und in Brauntöne umgestrichen, so dass sie sich zum Brüten verschiedener heimischer Vogelarten eignen. Die Schulgarten- und Umweltgruppe übernimmt dann im zeitigen Frühjahr die Befestigung an den Bäumen im Schulgelände.

Im zweiten Projekt beschäftigte sich die Kunst-AG wiederum für schwimmende Objekte auf dem Brucker Seela, die wir dieses Jahr dort bewundern durften. Um kein neues Material zu verbrauchen, entsschloss sich die Gruppe, die mit Hasendraht bearbeiteten Figuren mit Plastikmüll zu stopfen, um dabei gleichzeitig auf die Plastikmüllentsorgungsmisere hinzuweisen.