Herzlich willkommen auf der Homepage der Werner-von-Siemens-Realschule Erlangen

Besuch des FranceMobils

Das FranceMobil ist auch in diesem Schuljahr 2016/2017 unterwegs und besuchte die Werner-von-Siemens Realschule am 26.01.2017. Seit September tourt die französische Lektorin Charlotte de Brabender mit ihrem Renault Kangoo durch ganz Nordbayern und besucht Schulen, um SchülerInnen spielerisch und mit viel Humor die französische Sprache und Kultur näherzubringen.

K640 France1    K640 France2 

An diesem Tag kamen vor allem unsere 6. Klassen in den Genuss, eine Schulstunde lang in eine neue Sprache und Kultur einzutauchen. Dieser Besuch sollte ihnen damit auch einen kleinen Einblick über das Fach Französisch geben, das in der 7. Klasse als Wahlpflichtfach an unserer Schule unterrichtet wird. Der Besuch war ein großer Erfolg. Alle Schüler waren von Französisch und natürlich von unserer charmanten Referentin begeistert und hatten viel Spaß und genossen diese Stunde. Mme de Brabander zeigte den Schüler spielerisch mit viel Gestik und Mimik, dass sie, obwohl sie die Sprache noch nicht als Fach haben, einiges bereits verstehen und auch schon kleine Sätze, wie z.B. je m’appelle oder j’aime bilden können.

Das war für unsere Schüler sehr motivierend und beeindruckend. Darüber hinaus war Mme de Brabander offen für alle Schülerfragen über Frankreich und die französischeSprache.
Ich denke, dass dieser Besuch manchem Schüler und mancher Schülerin aus der 6. Klasse die Entscheidung erleichtert, für welches Wahlpflichtfach sie sich im nächsten Jahr entscheiden werden.

Das Programm FranceMobil ist eine Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks und des Intitut Français Deutschland und wird auch von der Robert Bosch Stiftung, Renault Deutschland, vom dfi Erlangen sowie vom Klett Verlag unterstützt. Deshalb hoffen wir, dass FranceMobil weiterhin mit seinen 12 jungen französischen Lektoren Schulen in ganz Deutschland besuchen kann, um bei Schülern und Eltern für die französische Sprache und Kultur zu werben.

Fachschaft Französisch / Fr. Pirali