Herzlich willkommen auf der Homepage der Werner-von-Siemens-Realschule Erlangen

Exkursion zur MS Wissenschaft

„Die MS Wissenschaft 2018 lädt ein in die Arbeitswelten der Zukunft. Kommen Sie an Bord! Erfahren Sie mehr darüber, wie neueste Technologien unser Arbeitsleben verändern und verbessern können und welche Fähigkeiten morgen gefragt sein werden.“

 Bei so einem Angebot lässt man sich natürlich nicht zweimal bitten und nachdem das Schiff vom 01.- 03. Oktober im Erlanger Hafen vor Anker lag, folgten wir, die 29 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9e in Begleitung unserer Lehrkräfte Frau Trips und Herr Weber, dem Aufruf und statteten dem schwimmenden Science Center einen Besuch ab.

Nach einem kurzen Einführungsvortrag vor Ort konnten wir das Schiff in Kleingruppen auf eigene Faust erkunden und merkten schnell: Wissenschaft ist mehr als trockene Theorie. Auf der Ausstellungsralley wurden wir selbst zu Forschern und Entdeckern und lernten viel Spannendes über die Arbeitswelt der Zukunft. Die Exponate brachten uns dazu, über die Veränderungen im Rahmen der Digitalisierung nachzudenken und uns spielerisch mit den Herausforderungen der Zukunft auseinanderzusetzen. An den einzelnen Stationen konnten wir beispielsweise an einer Optimierungsaufgabe herumtüfteln und die von uns benötigte Zeit mit der eines Computers vergleichen, in einem Tetris-Spiel unsere Teamfähigkeit verbessern, unsere eigenen Vorstellungen und Wünsche für die Zukunft aufschreiben oder anderweitig selbst kreativ werden.

Insgesamt verging die Zeit auf unserer kleinen Entdeckungstour wie im Flug und wir würden einen Ausflug zur MS Wissenschaft im Rahmen des MINT-Unterrichts auch anderen Klassen empfehlen. 

K640 Trips

Frau Trips