Werner-von-Siemens-Realschule  ´FAU I SCHULE innovativ´

– Kooperation mit der Universität Erlangen –

Die Werner arbeitet seit Jahren im Themenbereich Gesundheits- und Bewegungsförderung sehr eng mit dem ´Department für Sportwissenschaft und Sport´ DSS der Friedrich-Alexander-Universität-Erlangen zusammen.

Eine langjährige, nachhaltige Kooperation beinhaltet v.a.

  • Projekt Health.edu(PLUS)
  • Projektseminare

In diesem Zusammenhang wurde die Werner-von-Siemens-Realschule nicht nur für ihren Beitrag zur ´Gesundheit & Medizin´ ausgezeichnet, sondern erhielt von der FAU-Erlangen eine Urkunde für das Projekt „Health.edu“.

– 1 –  Projekt Health.edu(PLUS)

  • praktische Umsetzung des Lehrplan-Lernbereichs ´Gesundheit und Fitness´ im Sportunterricht.
  • Optimierung sowohl im Bereich ´Schule´ als auch in der ´Lehrer(aus)bildung´ (Universität – Seminar; Verknüpfung I. und II. Ausbildungsphase) anzustreben.

Ausgangspunkt / Ziele:

  • Umsetzung des Lernbereichs „Gesundheit und Fitness“ wird als Modul einer nachhaltigen Gesundheitsförderung in der Schule aufgefasst!
  • sportdidaktische Gesundheitsdiskussion: zentrale Zielstellung: gesundheitsbezogene Handlungsfähigkeit; Gesundheitskompetenz

Gewinn:

  • nachhaltige Gesundheitsförderung in der Schule
  • Optimierung der Sportlehrerbildung zum Themenfeld „Gesundheit und Fitness“:
  • Entwicklung von methodisch-didaktischen Materialien
  • Sport als „Initialzündung“ für Qualitätsentwicklung
  • wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn durch praxisrelevante Umsetzung und Evaluation

– 2 – Projekt-Seminare: Erarbeitung und Umsetzung von Konzepten zu Bewegung und  Gesundheit an Schulen

Einen wesentlichen Bestandteil der langjährigen Kooperationspartner WvsRS↔ISS ER bilden die oben genannten Projekte.

Seminar Gesundheitsförderung in der Schule:

  • Bedeutung der Schule in der Gesundheitsförderung (Gesundheitsbildung und -erziehung als Bildungsauftrag der Schule)
  • Praxisbeispiele von Projekten zur Gesundheitsförderung in der Schule und Gestaltung einer gesunden Schule: Aufbau, Inhalte, Methoden, Vernetzung, Zuständigkeiten, Finanzierung, Wirksamkeit, Nachhaltigkeit (z.B. Anschub, bewegungsfreudige Schule etc.)

Lernziele und Kompetenzen

  • Studierende analysieren, bewerten und vergleichen aktuelle Modelle und Strategien zur Konzeption und erfolgreichen Umsetzung bewegungsbezogener Interventionen zur Gesundheitsförderung im Setting Schule.
  • Sie lernen Schulentwicklungsansätze zur Gestaltung einer gesunden Schule kennen
  • Sie lernen die konkreten Bedingungen der schulischen Lebenswelt (Schüler, Lehrer, räumliche Bedingungen, Entscheidungsstrukturen etc.) und die Vorgaben des Lehrplans mit der ihnen bekannten Sachstruktur von Bewegung und Gesundheit kennen.
  • Für die Umsetzung gesundheitsbezogener Interventionen im Unterricht entwickeln Studierende Kompetenzen hinsichtlich der didaktisch-methodischen Reduktion, der organisatorischen Flexibilität und eines adressatengerechten Lehrerverhaltens.

Bisherige Projektseminare  (WvS-RSISS ER)

  • Schuljahr 2012/13: Thema: Bewegte Pause (Projekt-Seminar_01),
  • Schuljahr 2013/14: Thema: Bewegtes Lernen / Bewegter Unterricht/Bewegungspausen (Projekt-Seminar_02),
  • Schuljahr 2014/15: Thema: Sport und Bewegung im Ganztagesbetrieb – Optimierung bestehender Gegebenheiten und Ressourcen (Projekt-Seminar_03)
  • Schuljahr 2015/16 – Thema: Erarbeitung und Umsetzung von kompetenzorientierten Aufgabenstellungen (BEG-Klassen) mit den Schwerpunkten ´soziale Kompetenz´ und ´Gesundheitsförderung´ (Projekt-Seminar_04)
  • Schuljahr 2017/18 – Thema: Stärkung der Gesundheitsressourcen / psychosozialen Ressourcen im Sportunterricht (Projekt-Seminar_05)
  • Schuljahr 2018/19 – Thema: Weiterentwicklung ´Bewegungspausen / Bewegter Unterricht´ (Projekt-Seminar_06)

– Projekt-Seminar_05 mit dem Thema:

Stärkung der Gesundheitsressourcen / psychosozialen Ressourcen im Sportunterricht 

Seit dem Schuljahr 2017/18 wird die Stärkung psychosozialer Ressourcen der Schülerinnen und Schüler unserer Schule noch gezielter in den Sportunterricht integriert. Psychosoziale Ressourcen sind Schutzfaktoren einer Person, die dabei helfen können Herausforderungen im Alltag, wie beispielsweise Streit oder Stress, besser zu meistern.  In Kooperation mit der Sportuniversität
Erlangen gelang es ein Projekt zu entwickeln, durch das unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben wird, ihre Schutzfaktoren durch und mit Bewegung zu verbessern, um so ihr Wohlbefinden zu erhalten und einen Beitrag zur Gesundheitsförderung zu leisten.

Das Bild zeigt die beteiligten Studenten/-innen mit Prof. Dr. Rütten (ISS/FAU Erlangen) sowie Studienreferendare, Lehrkräfte (Sport), Mitglieder des Personalrats und die Jugendsozialarbeiterin Fr. Powo (WvS-Realschule) am bisher in seiner Art wohl einzigartigen Projekt zur nachhaltigen Gesundheitsförderung hinsichtlich der Kooperation aller Ausbildungsebenen!